Der Krieg in der Ukraine erschüttert, macht ratlos und alle sehnen sein Ende herbei. Viele Eltern und ihre Kinder sind auf der Flucht und kommen auch zu uns nach Deutschland. Ihnen die Ankunft und die ersten Schritte zu erleichtern, ist ein Anliegen für den Coppenrath Verlag. Daher hat der Verlag eine Broschüre entwickelt, in der über 200 wichtige Begriffe für den Alltag zu finden sind und die kostenlos heruntergeladen werden kann. Kinder und Erwachsene lernen unter anderem, was es alles im Haus gibt, wie die Tiere heißen, oder was rund um das Jahr geschieht – mehr als 200 Wörter auf Deutsch und Ukrainisch mit liebevollen Illustrationen!
„Wir als Kinderbuchverlag müssen doch helfen, war mein erster Gedanke“, sagt Lektorin Sabine Vieler, die das Projekt gemeinsam mit der Grafikerin Frauke Maydorn vorangetrieben hat. „Die Geschäftsleitung war von unserer Idee eines zweisprachigen Wörterbuches sofort begeistert. Schnell konnten wir auch Yayo Kawamura gewinnen, deren Titel ‚Das alles sind Bilder und Wörter‘ Grundlage für diese Broschüre war.“
Übersetzt hat es Anna Formaniuk, die schon seit einigen Jahren in Deutschland lebt und die Ereignisse in der Ukraine mit großer Betroffenheit verfolgt. „Für mich war es eine große Freude, dieses Projekt zu unterstützen“, sagt die junge Frau aus Khmelnytskyi, im Westen der Ukraine. „Bei jedem Wort habe ich mir vorstellen können, dass es ein Kind liest und sich besser in diesem unbekannten Land zurechtfinden kann.“
Hier geht’s zum Download:
https://www.coppenrath.de/mein-woerterbuch-ukrainisch-deutsch/