An Strand, Sturm und Sonne? Oder an Carlsberg, Kanelsnegl und Softeis? Vielleicht auch an Kopenhagen, dänisches Design und das royale Königshaus? Egal, an was Ihr denkt: Es ist hygge. Darum geht’s heute mit #bücherwurmunterwegs zum Haus Dänemark, das es seit 1974 hier bei uns im Magniviertel gibt. Fast so lange gibt es dort auch Herrn Hempel, der seit 2008 hier Sachen für die Seele verkauft. Im Herzen Volldäne, weiß er, was wir an der skandinavischen Lebenskultur so lieben. Lieblingsstücke von Versteigerungen aus Kopenhagen werdet Ihr hier genauso finden, wie handgezogene, durchgefärbte Kerzen und an der Scheibe gedrehte Keramiken. Von Adler-Olsen kennt Herr Hempel übrigens ALLES …
•⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Carl Mørck – Sonderdezernat Q: Nete Hermansen, eine junge Frau ohne jede Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, grausam misshandelt, wird zwangssterilisiert durch einen fanatischen Arzt und verbannt nach Sprogø, der Insel für ausgestoßene Frauen …
Anna Grue – Die guten Frauen von Christianssund, Sommerdahls erster Fall: In der beschaulichen Kleinstadt Christianssund, malerisch an einem Fjord gelegen, gibt es einen kleinen Hafen, ein schickes Villenviertel, eine hässliche Fußgängerzone – und eine Leiche… Das Buch liegt übrigens auf einer Wolldecke im kuscheligen Format von 1,40 auf 2,40 m. Die Wolle ist natürlich von glücklichen, dänischen Schafen.
Fettnäpfchenführer Dänemark: Dänemark – das ist ja nur mal eben über die Grenze. Da wird es keine großen Unterschiede geben, denkt Jan auf dem Weg ins Land von røde pølser und der kleinen Meerjungfrau.
Gebrauchsanweisung für Dänemark – Sommerhäuser, Designerlampen und Gemütlichkeit im „hyggeligsten“ Land der Welt: Thomas Borchert führt uns humorvoll und tiefgründig in seine Wahlheimat ein.