F2 – Effzwei: @friedrichder2. Friedrich, die zweite Generation. Oder Friedrich – zwei Generationen? Egal. Passt alles. Seit Juni 2020 betreiben hier Sven und Sohn Johannes dieses alteingesessene Lokal mit Kastaniengarten im wunderschönen Magniviertel. Gibt’s denn den gebackenen Camembert im Bierteig noch? Na klar. Allerdings gibt es ihn zusätzlich auch ganz neu interpretiert und echt lecker: mit Stampfkartoffel. Schon auf der Speisekarte erfährt man, wie wir Dank Friedrich des Großen nicht verhungert sind, sondern unsere Liebe zur Kartoffel entdeckt haben. So ist auch die Speisekarte perfekt für alle, die gerne leckere Kleinigkeiten haben: Stampfkartoffeln in Variationen oder unterschiedliche Tacos oder … Kurz zusammengefasst: schöner Kastaniengarten, lauschig, idyllisch und echt lecker. Ich habe jetzt Hunger und Ihr? Also schnell passende Bücher unter den Arm gepackt und nix wie hin.
•⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der Kartoffelkönig: Wie genial! Ein Buch über die Kartoffel und den König im Kartoffeldruck zu machen. Friedrich wollte nicht, dass sein Volk verhungert und es ENDLICH Kartoffeln isst um satt zu werden… Also ich war nach den Stampfkartoffeln satt UND glücklich…
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Friedrich der Große. Keine andere Gestalt der preußischen Geschichte hat mehr Widerspruch und Faszination hervorgerufen. Er ist unbestreitbar das Genie unter Preußens Herrschern und zugleich die Inkarnation all dessen, was an Preußen fragwürdig, unheilvoll und geradezu dämonisch erscheint.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Friedrich der Große Detektiv: Friedrich wohnt in derselben Straße wie Erich Kästner, und »Emil und die Detektive« ist sein Lieblingsbuch. Er träumt davon, selbst einmal ein großer Detektiv zu werden. Friedrichs älterer Bruder hingegen schließt sich den Nazis an. Als dieser sich an der Bücherverbrennung 1933 beteiligt, muss Friedrich mit ansehen, wie auch die Bücher seines Freundes Erich Kästner verbrannt werden… ab 11 Jahre