Was ist für Euch „Heimat“? Ein Ort oder eher ein Gefühl? Für den Koch Tim Mälzer ist die Antwort einfach: „Essen. Essen ist ein wesentlicher Teil von dem, was wir Heimat nennen. Ein Gefühl der Geborgenheit. Wohligkeit.“ (aus dem Kochbuch „Neue Heimat“) Also die Frage im Vorfeld: Welche Bücher wären passend um Brigitte Quast in ihrem Laden zu besuchen? Etwas über Heimat? Oder über Braunschweig? Vielleicht am besten ein Autor und eine Illustratorin aus Braunschweig. „Heimatrausch“ ist der passende Name, für das, was mich da erwartet. So viele Leckereien in süß und salzig, schön verpackt, aus kleinen Manufakturen, besondere Schätze aus Holz und hochwertige Souvenirs – es macht Spaß in diesem Laden zu stöbern, sich wohl zu fühlen … und zu kaufen.
Markus Mittmann: Wodka mit Grasgeschmack. Was tragen wir von der früheren Heimat der Eltern in uns? Für sie ist es Oberschlesien, für die Kinder ist es Polen. Daneben steht der leckere Organic Wheat Vodka der LQR Company aus Berlin.
„Post aus Paidonesien“ ist illustriert von Meike Töpperwien. Die Kinder haben die Nase voll von ihren streitenden Eltern zuhause und erschaffen sich einen, neuen, friedlicheren Ort. Ein Briefroman. Die Schokolade darunter gibt es in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in sehr schönen Verpackungen der Chocolatier Goldhelm aus Erfurth. Schön köstlich.
„Die Welt ist die einzige Heimat, die wir haben.“ Andreas Altmann nimmt uns mit. Für ein eigenes Heim gibt’s Holzhäuschen für Blumen von Side by Side. Die Postkarte ist von Ulrike Wathling, auch Braunschweigerin.