Zwei Bücher, die es in sich haben: Zum Diskutieren, für passende Argumente oder einfach um sich schlauer zu machen. Und der FRIEDENSPREIS DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS 2024 geht an ANNE APPLEBAUM.
Die Achse der Autokraten: Autokratische Herrschaft besteht im 21. Jahrhundert nicht länger nur aus einem Tyrannen an der Spitze, der mit Gewalt sein Volk unterdrückt. Anne Applebaum legt mit klaren Worten und vielen Fakten dar, wie aggressiv diese neuen Allianzen gegen den demokratischen Westen vorgehen. Autokratien sind heute komplexe Netzwerke, geführt von Tyrannen, die ihr Volk mit Gewalt unterdrücken. Applebaum zeigt eindrucksvoll, wie sich eine internationale Allianz der Unterdrücker formiert hat, eine erschütternde Analyse der modernen Bedrohung durch Autokratien.
___________
Demokratie: 26 Autorinnen und Autoren geben Antworten auf eine der drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie können wir Demokratie und offene Gesellschaft schützen? Angesichts extremistischer Wahlerfolge, Angriffe auf Politiker, Antisemitismus und Fremdenhass wird klar: Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit sind keine Selbstverständlichkeit. Sie erfordern aktives Engagement. Doch was genau gilt es zu verteidigen, und warum lohnt sich der Kampf? Die Beiträge bieten persönliche und vielfältige Perspektiven auf diese Fragen und beleuchten, was auf dem Spiel steht – für uns alle. Eine Sammlung, die bewegt und zum Nachdenken anregt.