Heike war stellvertretend für uns alle in Frankfurt/Oder um persönlich unsere Urkunde aus den Händen von der Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth überreicht zu bekommen. Im schönen Kleist-Forum war es ein wirklich stimmungsvolles Ambiente mit cooler musikalischer Untermalung der @komischeoperberlin und launigen Reden rund um das Buch. So viele Liebeserklärungen an Bücher, unabhängige Buchhandlungen, lesende Kundschaft 😍 Gewonnen haben wir in der Kategorie »Hervorragende Buchhandlungen«. Danke an Euch alle, die Ihr uns die Treue haltet und uns kleine, unabhängige Buchhandlung zu schätzen wisst.
Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Bücher vermitteln uns Wissen und Erfahrung. Sie bewahren uns nicht nur vor Eintönigkeit und Langeweile, sondern vor allem vor Eindimensionalität, Engstirnigkeit, Voreingenommenheit und Intoleranz. Damit sind Buchhändlerinnen und Buchhändler die natürlichen Verbündeten und Garanten des freien Wortes. Insbesondere mit ihren Lesungen und literarischen Veranstaltungen verhelfen sie der demokratischen Debatte zu dem, was sie ausmacht: zu Rede und Gegenrede, zu Widerspruch und Diskussion. Sie laden uns ein zum Gespräch. All das ist wichtiger denn je.“
»Die US-amerikanische Schauspielerin Helen Hayes sagte einmal: „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“ Mit Büchern können wir ferne Orte und andere Kulturen entdecken – oder einfach den Alltag hinter uns lassen. Um das passende Reiseziel zu finden, bedarf es qualifizierten Personals, das mit Leidenschaft und Fachkenntnis die Reisenden informiert und sie auf entlegene und weniger bekannte Urlaubsorte aufmerksam macht.
Dem Vergleich folgend sind Sie es, liebe Buchhändlerinnen und Buchhändler, die den Leserinnen und Lesern den Blick öffnen für die reiche Bücherlandschaft. Sie sind es, die für jede und jeden von uns die passende Lektüre finden, um andere Blickwinkel kennenzulernen, fremde Welten oder andere Zeitalter zu besuchen. Oft verlassen Sie mit Ihren Empfehlungen auch den literarischen Mainstream und stellen uns Bücher kleinerer Verlage vor, auf die man alleine vielleicht gar nicht gestoßen wäre. Diesen Beitrag von Ihnen zum Erhalt der literarischen und damit kulturellen Vielfalt würdigen wir mit dem Deutschen Buchhandlungspreis.«
Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute in Frankfurt (Oder) zum zehnten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis verliehen. Insgesamt 118 Buchhandlungen überreichte sie ein dotiertes Gütesiegel als „Ausgezeichneter Ort der Kultur“. Prämiert wurden Buchhandlungen, die sich nach Einschätzung der Fachjury im vergangenen Jahr in herausragender Weise um das Kulturgut Buch verdient gemacht haben.