Stadtentscheid. Es ist entschieden. Die neun Gewinner*innen des Schulentscheid aus dem 6. Jahrgang haben ihre Vorlesevideos eingereicht und die Jury hat sich getroffen um sich zu beraten. Die Jury bestand aus Florian Arnold von der BZ (der den Artikel heute in der BZ geschrieben hat), Sabine Lippert aus der Stadtbibliothek, die bereits jahrelang Juryerfahrung beim Vorlesewettbewerb hat, aus der Schauspielerin Kathrin Reinhardt und aus mir, Heike Ullmann, als Mitarbeiterin des Bücherwurms, dem diesjährigen Ausrichter des Vorlesewettbewerbs.
Wir waren beindruckend, wie souverän die Schüler*innen vorgelesen haben und mit welcher Freude sie die Bücher vorgestellt haben. Es hat Spaß gemacht, zuzuhören. Sie waren authentisch und haben bewiesen, dass sie Spaß am Vorlesen haben.
Trotz der Umstände, dass alles online und ohne Publikum stattgefunden hat, haben sich Schulen mit ihren Lehrer*innen und Schüler*innen bereit erklärt vorzulesen. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür, dass Sie, liebe Lehrer*innen die Liebe zu Büchern und dem Vorlesen in Ihrer Schule fördern, vermitteln und weitergeben.
Die diesjährige Gewinnerin ist Lisa S. mit dem Buch Agentur Pechpilz und Glücksvogel. Die Begründung der Jury: Sie hat mit ihrer klaren Stimme gut moduliert, lebendig und authentisch vorgelesen. Ihre Textauswahl war sehr gut und sie hat es geschafft, die Dialoge für uns Zuhörer „fühlbar“ zu machen. Das pointierte Ende hat uns Lust auf das Buch gemacht.
Alle Teilnehmer*innen bekommen eine persönliche Urkunde und ein Geschenk.